Am letzten sonnigen Tag seit langer Zeit, nämlich am Donnerstag vergangene Woche war die Beständeschau desjenigen Schafzuchtvereines bei dem auch die herdebuchberechtigten 2R Schafe registriert sind.
Am vergangenen Freitag war es nicht ganz einfach, alle Schafe auf den ersten Blick zu erkennen, dichter Nebel verhinderte dies. Dank dem erfahrenen Hirten und guten Hunden gestaltete sich der Alpabtrieb dennoch erfolgreich. Alle 2R Schafe sind wieder zurück auf ihrem Heimbetrieb.
Bei Nebel und fiesem Nieselregen kehrten die 2R Schafe von der Alp Frunt in Vals GR zurück ins Tal. Auf dem Schafscheideplatz unterhalb des Zervreila Stausees wurden die Tiere sortiert und gezählt. Mittlerweile sind sie bereits wieder auf dem Heimbetrieb angekommen.
Am vergangenen Wochenende, beim Besuch auf der Alp Frunt in Vals GR, beim zusammen treiben der Schafe liess sich der Herbst schon riechen. Trotz ersten Wintereinbruch kurz vorher und einer steifen Bise liessen sich die Schafe reichlich Zeit zur Sammlung auf dem Sammelplatz.